Leerstände und Baulücken in Marl – Privatsache oder Möglichkeit einer nachhaltigen und ökologischen Wohnungspolitik?

Marl braucht mehr bezahlbaren Wohnraum – gleichzeitig wollen wir unsere Landschaft schützen und erhalten. Denn: „Boden ist kein vermehrbares Schutzgut. Der Verlust wertvoller Acker- und Weideflächen durch Bebauung und Versiegelung ist nicht umkehrbar.“ (HIER gehts zur Grafik vom LANUV)

Und was passiert in Marl? Marl hat 2019 den Klimanotstand ausgerufen – aber in letzter Zeit häufen sich Pläne der Verwaltung, immer neue Baugebiete zu erschließen – zum großen Teil auf Flächen, die der Erholung dienen, die als Ackerfläche wieder nutzbar gemacht werden könnten oder nützlich für das städtische Mikroklima sind. Man argumentiert mit nicht belastbarem demografischen Zahlenmaterial zur Einwohner:innenentwicklung. Und niemand hat den Überblick, inwieweit die aktuellen Baumaßnahmen nicht bereits die Nachfrage nach Wohnraum erfüllen.

Damit wollen wir uns nicht weiter abfinden!

Die neue NRW-Landesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag das städtebauliche Prinzip der Innen- vor Außenentwicklung festgeschrieben. Wir Grüne wollen zusätzlich den vorrangigen Erhalt und Aufbau auf Bestehendem vor Neubau.

Wie können wir Wohnraum schaffen, ohne Natur und Landschaft weiter zu zerstören? Wir können zum Beispiel die zahlreichen Baulücken und unbewohnten Immobilien nutzen. Hier seid Ihr gefragt:

Wo sind bebaubare Baulücken? Bitte melden!

Welche Wohnungen und Häuser stehen schon länger leer? Bitte melden!

Schreibt uns an leerstand@gruene-marl.nrw

Solch eine Initiative ist nicht neu – es gibt NRW- und Deutschlandweit viele Städte, die sich die Eindämmung des Flächenverbrauchs auf die Fahnen geschrieben haben.

Eure Meldungen werden anonymisiert in einem Stadtplan markiert. Die Objekte sind so nur ganz grob zu erahnen, aber nicht zu identifizieren. Die Daten stehen allerdings im Hintergrund zur Verfügung, z.B. zur Übergabe an die Stadtverwaltung für ein künftiges offizielles Leerstandsmanagement und für die öffentliche Debatte.

Macht mit! Lasst UNS unsere Stadt gestalten!

Unser Vorstand ist wieder vollständig! Willkommen an die neuen Beisitzer Christian Trutz & Fabian Christoph.Herzlichen Glückwunsch an Stefan Jansen, unseren neu gewählten Sprecher! Ein großes DANKESCHÖN an Florian-M. Hilbrand & Jesper Okkels für eure Arbeit und euer Engagement als Sprecher und Beisitzer!

Ein anstrengender und ungewohnt kalter Wahlkampf liegt hinter uns. Wir haben an unseren Wahlkampfständen viele Gespräche geführt. Manche waren aufbauend, manche hoffnungsvoll, manche schwierig. Doch wir sind als OV stolz, dass wir trotz der widrigen Umstände und der kurzen Vorbereitungszeit so präsent in der Stadt sein konnten. Danke für alle Menschen, die uns unterstützt haben […]

Der Wahlkampf für die Bundestagswahl hat begonnen. Er wird zwar etwas frostiger, als gewohnt, doch trotz der kalten Temperaturen sind wir wieder an mehreren Tagen im Stadtgebiet anzutreffen. Besucht uns an unseren Ständen und kommt mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf euch!

Rückblick & Ausblick

Ein anstrengender und ungewohnt kalter Wahlkampf liegt hinter uns. Wir haben an unseren Wahlkampfständen viele Gespräche geführt. Manche waren aufbauend, manche hoffnungsvoll, manche schwierig. Doch wir sind als OV stolz,

SPD im Griff von LIDL

Im Rat ging es zum wiederholten Mal um die umstrittene Lidl-Ansiedlung in Alt-Marl. Auf Grund von Veröffentlichungen im Manager-Magazin wurde bekannt, dass Lidl durch Tricks und Schliche, immer scharf am

40 Jahre Schacht 8 der Werkstatt Brassert

Am heutigen Sonntag lud die Werkstatt Brassert zum Sommerfest am Schacht 8 in die Matena ein. Anlass war das 40-jährige Jubiläum des Schacht 8. Beate Kühnhenrich überbrachte herzliche Glückwünsche im

Besuch im Gänsebrink

Bei einem Ortstermin im Gänsebrink nahmen Vertreter*innen der Marler Grünen (Fraktion WG Die Grünen und OV Bündnis 90/DIE GRÜNEN) die neue Außensportanlage dort sowie den Teich in Augenschein. Sehr erfreut

Marler Zeitung 10.08.2024

Grüne (leider erfolglose) Politik wurde in der Presseberichterstattung der Marler Zeitung vom 10. August bestätigt. Bauen am Ahornweg ist derzeit kein Thema – Investoren winken ab. Die Fraktion der Wählergemeinschaft

Suchfunktion

Suchen Sie nach aktuellen und vergangenen Beiträgen

Mit unserem Newsletter erhältst Du regelmäßig aktuelle Informationen und Meldungen zur Arbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Marl.

Wir möchten eine gute Beziehung zu dir aufbauen und hierzu Informationen und Angebote zu unserer Tätigkeit und zu Aktionen zukommen lassen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu diesem Zweck persönlichen Daten wie Name und E-Mail-Adresse. Wenn du das nicht möchtest, kannst du jederzeit – neben der allgemeinen Abmeldefunktion – auch einfach bei uns der Verwendung deiner Daten grundsätzlich oder für bestimmte Zwecke widersprechen: Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an info@gruene-marl.de. Nähere Infos zum Datenschutz findest Du HIER.