Fördern mit Fokus

Konsequenter Bürokratieabbau ist eines unserer zentralen Ziele als schwarz-grüne Koalition. Wir unterstützen Kommunen und Unternehmen, indem wir Verwaltungsverfahren einfach gestalten und beschleunigen. Dazu erklären die Vorsitzenden der Landtagsfraktionen von Grünen und CDU, Wibke Brems  (Grüne) und Thorsten Schick (CDU):

 

Wibke Brems: „Staatliche Förderprogramme sind ein zentrales Politikinstrument. Doch was helfen die besten Förderprogramme, wenn niemand mehr durchblickt, welches Geld wo und unter welchen Voraussetzungen beantragt werden kann? Unser Ziel ist es, die Förderlandschaft in NRW unkompliziert zu gestalten und zu vermeiden, dass Programme sich überschneiden. In den vergangenen Jahren sind sowohl die Zahl der Förderprogramme als auch die Anforderungen an die Verwaltung enorm gestiegen. Von einer Fokussierung und passgenauen Förderung profitieren alle Seiten: Allen, die Förderung beantragen wollen, hilft es, wenn Programme gebündelt statt kleinteilig und unübersichtlich sind. Die bearbeitende Seite kann Verwaltungskapazitäten effizient einsetzen. Dieser Ansatz eint uns als schwarz-grüne Koalition. Die Ministerien sind aktuell dabei, dieses Ziel konkret umzusetzen, übergreifende Programme besser miteinander abzustimmen und Fördern made in NRW einfacher zu machen.“

 

Thorsten Schick: „Wir haben uns gemeinsam mit den Ländern in Berlin immer wieder für einen Pakt für Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung eingesetzt. Auf der Ministerpräsidentenkonferenz mit dem Bundeskanzler im vergangenen November wurde er schließlich beschlossen. Ohne den Einsatz von Nordrhein-Westfalen würde es den Pakt in dieser Form nicht geben. Und auch bei der Umsetzung gehen wir gemeinsam mit anderen Ländern voran. Die Beschleunigung und Vereinfachung von Planung und Genehmigung ist ein wichtiger Standortfaktor für die Investitionsentscheidungen von Unternehmen. Damit ist dieser Schritt relevant für mehr Wirtschaftswachstum – aber auch dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger den Staat als entscheidungs- und handlungsfähig erleben und das Vertrauen in unsere Demokratie nicht verlieren.“

Unser Vorstand ist wieder vollständig! Willkommen an die neuen Beisitzer Christian Trutz & Fabian Christoph.Herzlichen Glückwunsch an Stefan Jansen, unseren neu gewählten Sprecher! Ein großes DANKESCHÖN an Florian-M. Hilbrand & Jesper Okkels für eure Arbeit und euer Engagement als Sprecher und Beisitzer!

Ein anstrengender und ungewohnt kalter Wahlkampf liegt hinter uns. Wir haben an unseren Wahlkampfständen viele Gespräche geführt. Manche waren aufbauend, manche hoffnungsvoll, manche schwierig. Doch wir sind als OV stolz, dass wir trotz der widrigen Umstände und der kurzen Vorbereitungszeit so präsent in der Stadt sein konnten. Danke für alle Menschen, die uns unterstützt haben […]

Der Wahlkampf für die Bundestagswahl hat begonnen. Er wird zwar etwas frostiger, als gewohnt, doch trotz der kalten Temperaturen sind wir wieder an mehreren Tagen im Stadtgebiet anzutreffen. Besucht uns an unseren Ständen und kommt mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf euch!

Neues aus der Landtagsfraktion NRW

Innenpolitik Aus aktuellem Anlass: Schwarz-Grün richtet einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss [1] zum Islamistischen Terroranschlag in Solingen ein Leider passend dazu und vielleicht interessant: Lagebild zur Messergewalt [2] und Maßnahmen vorgestellt  

Land erhöht KiTa-Förderung

Das von der GRÜNEN Ministerin Josefine Paul Familienministerium hat trotz der mehr als angespannten Haushaltslage die Mittel für den Neubau, Erhalt und Ausbau der Kindertagesstätten um 85 Millionen Euro erhöht.

Landesregierung stärkt Familienzentren

Die schwarz-GRÜNE Landesregierung fördert bestehende Familienzentren stärker. Eileen Woestmann (MdL Bündnis 90/DIE GRÜNEN) zeigt die besondere Bedeutung der Familienzentren auf, und erläutert die Erhöhung der Förderung. Beatrix Ries und Johannes

Claudia Roth setzt sich für Gedenkstätte ein

Wegen fehlendem Geld für den Betrieb und den Ausbau hat in Ostwestfalen die Gedenkstätte in einem ehemaligen Kriegsgefangenenlager der Nazis vorerst geschlossen. Am vergangenen Montag hatte eine Mehrheit aus CDU,

Suchfunktion

Suchen Sie nach aktuellen und vergangenen Beiträgen

Mit unserem Newsletter erhältst Du regelmäßig aktuelle Informationen und Meldungen zur Arbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Marl.

Wir möchten eine gute Beziehung zu dir aufbauen und hierzu Informationen und Angebote zu unserer Tätigkeit und zu Aktionen zukommen lassen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu diesem Zweck persönlichen Daten wie Name und E-Mail-Adresse. Wenn du das nicht möchtest, kannst du jederzeit – neben der allgemeinen Abmeldefunktion – auch einfach bei uns der Verwendung deiner Daten grundsätzlich oder für bestimmte Zwecke widersprechen: Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an info@gruene-marl.de. Nähere Infos zum Datenschutz findest Du HIER.