Wir wollen zügig eine progressive Regierung bilden

Mit der Bundestagswahl endet eine politische Ära und es beginnt etwas Neues. Auf dem grünen Länderrat in Berlin wurde über den Wahlausgang diskutiert und die Zusammensetzung des grünen Teams für die Aufnahme von Sondierungsgesprächen beschlossen. Wir wollen Verantwortung für die Gestaltung des Landes übernehmen. Ziel ist es, eine Klimaregierung zu bilden und den Aufbruch für unser Land zu schaffen.

„Wir wollen zügig eine progressive Regierung bilden, die für das Land einen Aufbruch und nicht weiter Stückwerk bringt“, eröffnete der Politische Bundesgeschäftsführer Michael Kellner den grünen Länderrat am Samstagvormittag in Berlin. Es folgte eine gemeinsame Rede von Annalena Baerbock und Robert Habeck, in der die Parteivorsitzenden sich bei den grünen Mitgliedern für ihren Einsatz im Wahlkampf bedankten und den Blick auf die kommende Zeit der Regierungsbildung richteten.

„Bei dieser Wahl wurde nicht nur eine andere Farbkonstellation gewählt, sondern es wurde auch deutlich gemacht, dass der Stillstand abgewählt ist und jetzt die Zeit für einen echten Aufbruch in diesem Land ist“, sagte Annalena Baerbock. Veränderung brauche Verlässlichkeit und Verantwortung. Dafür wolle sie gemeinsam mit Robert Habeck die GRÜNEN in die nächste Bundesregierung führen.

Deutschland sei in den letzten 16 Jahren ein anderes Land geworden, ein offeneres, ein vielfältigeres – es brauche jetzt eine Partei, die diese Offenheit und Vielfältigkeit in die Politik einbringe und repräsentiere, so Robert Habeck. Weiter: „Man spürt eine Lust, einen Wagemut im Land, dass aus diesem Wahlergebnis heraus was Gutes werden kann. Und bei aller Bescheidenheit: Das liegt auch daran, dass wir helfen, was Gutes daraus zu machen.“

In weiteren Reden wurde über den Wahlausgang diskutiert und der Leitantrag des Bundesvorstands zur Aufnahme von Sondierungsgesprächen und der Zusammensetzung des grünen Sondierungsteams beschlossen. Unter der Leitung von Annalena Baerbock und Robert Habeck werden Katrin Göring-Eckardt, Sven Giegold, Britta Hasselmann, Toni Hofreiter, Michael Kellner, Winfried Kretschmann, Ricarda Lang und Claudia Roth als kleines Sondierungsteam die Gespräche für eine mögliche Regierungsbildung führen.

Zusätzlich wurde ein erweitertes Sondierungsteam bestätigt, das die Sondierungen mit vorbereitet und als Resonanzraum für die Verhandler*innen dient. Dem erweiterten Sondierungsteam gehören an: Franziska Brantner, Agnieszka Brugger, Katharina Dröge, Katharina Fegebank, Anja Hajduk, Ska Keller, Maria Klein-Schmeink, Oliver Krischer, Steffi Lemke, Konstantin von Notz, Cem Özdemir, Jamila Schäfer, Jürgen Trittin und Marc Urbatsch.

Für uns als ‘Grüne’, ‘SPD’ und ‘Die Linke’ steht fest: die Abschaffung der Elternbeiträge für die Kinderbetreuungsangebote muss umgesetzt werden! Daher hat der Kinder- und Jugendhilfeausschuss jetzt einen wichtigen Beschluss gefasst. Die Verwaltung wurde beauftragt, Gespräche mit der Kommunalaufsicht zu führen, wie eine Abschaffung umgesetzt werden kann. Außerdem sollen auf Impuls der Grünen bis dahin […]

An jedem Mittwoch in der Sommerzeit organisieren viele freiwillig Engagierte der Kirchengemeinde unter großen Aufwand einen Biergarten im Gemeindeteil St. Barbara in Marl-Hamm. Die Ehrenamtlichen der Pfarrei werden in dieser Zeit regelmäßig von Vereinen und Institutionen unterstützt. Am vergangenen Mittwoch halfen viele Kommunalpolitiker*innen der demokratischen Parteien bei der Durchführung des Biergartens. Auch wir als grüner […]

Einladung zur Ruhrgebietsveranstaltung “Chemieindustrie in der Transformation”

Auf Norderney tagten in Mai die Energieminister*innen der 16 Bundesländer. Es war ein politisch selten einhelliges Bild: alle 16 Bundesländer haben sich  gegen die Pläne von Katherina Reiche gestellt, die Erneuerbaren auszubremsen. Stattdessen haben sie für den Erhalt der Solarförderung für kleine Bürgeranlagen gestimmt – und Reiches Plänen, erneuerbare Energien in bestimmten Regionen Deutschlands bis zu […]

Veranstaltungshinweis

Einladung zur Ruhrgebietsveranstaltung “Chemieindustrie in der Transformation”

Landesregierung NRW erhöht den Kulturetat

Monatelang wurde über Kürzungen im Kulturetat NRW diskutiert – jetzt wird der Etat sogar erhöht. Die Grün/schwarze Landesregierung setzt ein deutliches Signal für das Kulturland NRW, 8 Millionen Euro werden

Neues aus der Landtagsfraktion NRW

Innenpolitik Aus aktuellem Anlass: Schwarz-Grün richtet einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss [1] zum Islamistischen Terroranschlag in Solingen ein Leider passend dazu und vielleicht interessant: Lagebild zur Messergewalt [2] und Maßnahmen vorgestellt  

Fördern mit Fokus

Konsequenter Bürokratieabbau ist eines unserer zentralen Ziele als schwarz-grüne Koalition. Wir unterstützen Kommunen und Unternehmen, indem wir Verwaltungsverfahren einfach gestalten und beschleunigen. Dazu erklären die Vorsitzenden der Landtagsfraktionen von Grünen

Suchfunktion

Suchen Sie nach aktuellen und vergangenen Beiträgen

Mit unserem Newsletter erhältst Du regelmäßig aktuelle Informationen und Meldungen zur Arbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Marl.

Wir möchten eine gute Beziehung zu dir aufbauen und hierzu Informationen und Angebote zu unserer Tätigkeit und zu Aktionen zukommen lassen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu diesem Zweck persönlichen Daten wie Name und E-Mail-Adresse. Wenn du das nicht möchtest, kannst du jederzeit – neben der allgemeinen Abmeldefunktion – auch einfach bei uns der Verwendung deiner Daten grundsätzlich oder für bestimmte Zwecke widersprechen: Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an info@gruene-marl.de. Nähere Infos zum Datenschutz findest Du HIER.