Sexismus im Netz – Gewalt rund um die Uhr

Im Rahmen der Marler Frauenkulturtage lädt die GRÜNE Kraft für Marl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Marl und Wählergemeinschaft Die Grünen) zu einem Info- und Gesprächsabend ein. Ilayda Bostancıeri MdL, die frauenpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, wird in der Hülsstraße 30 zu Gast sein.

„Frauen und Mädchen sind vermehrt von Gewalt im Internet betroffen. Sie erfahren sexuelle Belästigung, Cyberstalking, Nötigung und Erpressung, Diffamierung, Mobbingattacken, Hatespeech, offene Androhung von Gewalt und Shirtstorms. Außerdem nutzen die sogenannten Loverboys die sozialen Medien, um sich Opfer auszugucken und Kontakt aufzunehmen.“ Diese beängstigenden Tatsachen hat Ilayda Bostancıeri im Herbst in ihrer Rede im Landtag NRW genannt.

In der Veranstaltung werden O-Töne von betroffenen Frauen zu hören sein – unter ihnen Autorinnen, Künstlerinnen und bekannte Politikerinnen wie Renate Künast. Zusammen mit Ilayda Bostancıeri reden die Besucherinnen darüber, wie frau sich wehren kann, welche rechtlichen Möglichkeiten es jetzt schon gibt und welche noch fehlen, damit Frauen sich ungehindert in den sozialen Medien bewegen können.

Mittwoch, 15. März 2023, 19.00 Uhr, Geschäftsstelle der Wählergemeinschaft Die Grünen, Hülsstraße 30, 45772 Marl

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Fotonachweis: Anna Lisa Konrad

Wir sind dabei! Ihr auch?

Antifeministische Strömungen nehmen zu – doch was steckt dahinter und wie können wir gemeinsam dagegenhalten?Darüber sprechen wir mit Terry Reintke, Mitglied des Europäischen Parlaments.

Was hat sich die Marler AFD denn da für eine gravierende Fehlinformation geleistet? Sie scheint schon von der einfachen Aufgabe, die Namen ihrer eigenen Fraktionsmitglieder auf ihrer Homepage aufzulisten, schwer überfordert zu sein. Da zählt sie als sachkundige Bürgerin ihrer Fraktion doch tatsächlich unsere langjährige grüne Mitstreiterin Gerda Brünger-Rath auf  –  eine überzeugte Grüne, die seit über […]

Terry Reintke zu Gast bei den Marler GRÜNEN

Was bedeutet die EU für Kommunalpolitik – Was können wir von der EU-Politik lernen? Die gebürtige Marler EU-Politikerin und Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion im Europaparlament Terry Reintke wurde im Rahmen der

Mayors for Peace

Am 08.07. 2024 wurden weltweit in vielen Städten die Fahne „Mayors vor Peace“ gehisst, so auch in Marl. Weltweite kriegerische Auseinandersetzungen und der Krieg in Europa tragen dazu bei, dass

Enttäuschendes Ergebnis

Ein enttäuschendes Ergebnis für die Grünen bei der Europawahl – da gibt es nichts schön zu reden. Während bei der letzten Europawahl das Thema Umwelt im Vordergrund stand und zu

Terry im Fernsehen

Am Donnerstag, den 30. Mai um 20:15 Uhr sendet das ZDF die sogenannte „Elefantenrunde“ zur Europawahl 2024. Dabei auch unsere GRÜNE Spitzenkandidatin aus Marl, Terry Reintke. Falls noch jemand Zweifel

Suchfunktion

Suchen Sie nach aktuellen und vergangenen Beiträgen

Mit unserem Newsletter erhältst Du regelmäßig aktuelle Informationen und Meldungen zur Arbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Marl.

Wir möchten eine gute Beziehung zu dir aufbauen und hierzu Informationen und Angebote zu unserer Tätigkeit und zu Aktionen zukommen lassen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu diesem Zweck persönlichen Daten wie Name und E-Mail-Adresse. Wenn du das nicht möchtest, kannst du jederzeit – neben der allgemeinen Abmeldefunktion – auch einfach bei uns der Verwendung deiner Daten grundsätzlich oder für bestimmte Zwecke widersprechen: Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an info@gruene-marl.de. Nähere Infos zum Datenschutz findest Du HIER.