Sexismus im Netz – Gewalt rund um die Uhr

Im Rahmen der Marler Frauenkulturtage lädt die GRÜNE Kraft für Marl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Marl und Wählergemeinschaft Die Grünen) zu einem Info- und Gesprächsabend ein. Ilayda Bostancıeri MdL, die frauenpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion, wird in der Hülsstraße 30 zu Gast sein.

„Frauen und Mädchen sind vermehrt von Gewalt im Internet betroffen. Sie erfahren sexuelle Belästigung, Cyberstalking, Nötigung und Erpressung, Diffamierung, Mobbingattacken, Hatespeech, offene Androhung von Gewalt und Shirtstorms. Außerdem nutzen die sogenannten Loverboys die sozialen Medien, um sich Opfer auszugucken und Kontakt aufzunehmen.“ Diese beängstigenden Tatsachen hat Ilayda Bostancıeri im Herbst in ihrer Rede im Landtag NRW genannt.

In der Veranstaltung werden O-Töne von betroffenen Frauen zu hören sein – unter ihnen Autorinnen, Künstlerinnen und bekannte Politikerinnen wie Renate Künast. Zusammen mit Ilayda Bostancıeri reden die Besucherinnen darüber, wie frau sich wehren kann, welche rechtlichen Möglichkeiten es jetzt schon gibt und welche noch fehlen, damit Frauen sich ungehindert in den sozialen Medien bewegen können.

Mittwoch, 15. März 2023, 19.00 Uhr, Geschäftsstelle der Wählergemeinschaft Die Grünen, Hülsstraße 30, 45772 Marl

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Fotonachweis: Anna Lisa Konrad

Für uns als ‘Grüne’, ‘SPD’ und ‘Die Linke’ steht fest: die Abschaffung der Elternbeiträge für die Kinderbetreuungsangebote muss umgesetzt werden! Daher hat der Kinder- und Jugendhilfeausschuss jetzt einen wichtigen Beschluss gefasst. Die Verwaltung wurde beauftragt, Gespräche mit der Kommunalaufsicht zu führen, wie eine Abschaffung umgesetzt werden kann. Außerdem sollen auf Impuls der Grünen bis dahin […]

An jedem Mittwoch in der Sommerzeit organisieren viele freiwillig Engagierte der Kirchengemeinde unter großen Aufwand einen Biergarten im Gemeindeteil St. Barbara in Marl-Hamm. Die Ehrenamtlichen der Pfarrei werden in dieser Zeit regelmäßig von Vereinen und Institutionen unterstützt. Am vergangenen Mittwoch halfen viele Kommunalpolitiker*innen der demokratischen Parteien bei der Durchführung des Biergartens. Auch wir als grüner […]

Einladung zur Ruhrgebietsveranstaltung “Chemieindustrie in der Transformation”

Auf Norderney tagten in Mai die Energieminister*innen der 16 Bundesländer. Es war ein politisch selten einhelliges Bild: alle 16 Bundesländer haben sich  gegen die Pläne von Katherina Reiche gestellt, die Erneuerbaren auszubremsen. Stattdessen haben sie für den Erhalt der Solarförderung für kleine Bürgeranlagen gestimmt – und Reiches Plänen, erneuerbare Energien in bestimmten Regionen Deutschlands bis zu […]

Bezahlkarte gescheitert – Konsequenzen für Marl

Die Marler Zeitung schrieb es auf der Titelseite unter der Überschrift „Bezahlkarte als Rohrkrepierer“ und verkündete das praktische Scheitern der Bezahlkarte für Flüchtlinge in NRW. Nur ein Viertel der NRW-Kommunen

Terry Reintke zu Gast bei den Marler GRÜNEN

Was bedeutet die EU für Kommunalpolitik – Was können wir von der EU-Politik lernen? Die gebürtige Marler EU-Politikerin und Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion im Europaparlament Terry Reintke wurde im Rahmen der

Suchfunktion

Suchen Sie nach aktuellen und vergangenen Beiträgen

Mit unserem Newsletter erhältst Du regelmäßig aktuelle Informationen und Meldungen zur Arbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Marl.

Wir möchten eine gute Beziehung zu dir aufbauen und hierzu Informationen und Angebote zu unserer Tätigkeit und zu Aktionen zukommen lassen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu diesem Zweck persönlichen Daten wie Name und E-Mail-Adresse. Wenn du das nicht möchtest, kannst du jederzeit – neben der allgemeinen Abmeldefunktion – auch einfach bei uns der Verwendung deiner Daten grundsätzlich oder für bestimmte Zwecke widersprechen: Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an info@gruene-marl.de. Nähere Infos zum Datenschutz findest Du HIER.