Bezahlkarte gescheitert – Konsequenzen für Marl

Die Marler Zeitung schrieb es auf der Titelseite unter der Überschrift „Bezahlkarte als Rohrkrepierer“ und verkündete das praktische Scheitern der Bezahlkarte für Flüchtlinge in NRW. Nur ein Viertel der NRW-Kommunen hat sich bisher für die Bezahlkarte entschieden und davon haben sich nur 88 Kommunen bisher im System angemeldet (von 396 betroffenen Kommunen). Ein Armutszeugnis für die Pläne der Bundesregierung und des Landes NRW. Der Städte und Gemeindebund sieht das Thema als erledigt an, und sieht auch den erhofften Effekt der Zuwanderungsbegrenzung für nicht erreicht.

Die Marler Grünen hatten eindringlich vor der Einführung der Bezahlkarte gewarnt. Johannes Westermann hatte im Rat in einer emotionalen und sachlichen Rede vor der Einführung der diskriminierenden Bezahlkarte gewarnt, hatte die Argumente verschiedener Institutionen gegen die Karte (u.a. PRO ASYL, SPD-Fraktion Dortmund, NRW -Flüchtlingsrat, Bündnis 90/DIE GRÜNEN) aufgeführt. Er bezeichnete die Karte „als Element der Diskriminierung und Diskreditierung von Flüchtlingen, sie behindert die Integration und Eingliederung von Flüchtlingen, die Betroffenen werden stigmatisiert und in ihrer freien Lebensgestaltung eingeschränkt.“

CDU, SPD und FDP unterstützen die Pläne der Bundes – und Landesregierung, der Antrag der Wählergemeinschaft DIE GRÜNEN, auf die Bezahlkarte zu verzichten, wurde bei 3 Gegenstimmen der GRÜNEN Fraktion und einer Enthaltung (SPD-Fraktion) abgelehnt.

Die Verwaltung führte in der Ratssitzung aus, „Die Wirkung der Bezahlkarte im Gesamten ist von einer möglichst umfassenden Einführung abhängig.“ Die Konsequenz müsste also ein umgehender STOPP der Bezahlkarte sein. Wir bleiben bei diesem Thema am Ball – weitere Informationen folgen in Kürze.

Für uns als ‘Grüne’, ‘SPD’ und ‘Die Linke’ steht fest: die Abschaffung der Elternbeiträge für die Kinderbetreuungsangebote muss umgesetzt werden! Daher hat der Kinder- und Jugendhilfeausschuss jetzt einen wichtigen Beschluss gefasst. Die Verwaltung wurde beauftragt, Gespräche mit der Kommunalaufsicht zu führen, wie eine Abschaffung umgesetzt werden kann. Außerdem sollen auf Impuls der Grünen bis dahin […]

An jedem Mittwoch in der Sommerzeit organisieren viele freiwillig Engagierte der Kirchengemeinde unter großen Aufwand einen Biergarten im Gemeindeteil St. Barbara in Marl-Hamm. Die Ehrenamtlichen der Pfarrei werden in dieser Zeit regelmäßig von Vereinen und Institutionen unterstützt. Am vergangenen Mittwoch halfen viele Kommunalpolitiker*innen der demokratischen Parteien bei der Durchführung des Biergartens. Auch wir als grüner […]

Einladung zur Ruhrgebietsveranstaltung “Chemieindustrie in der Transformation”

Auf Norderney tagten in Mai die Energieminister*innen der 16 Bundesländer. Es war ein politisch selten einhelliges Bild: alle 16 Bundesländer haben sich  gegen die Pläne von Katherina Reiche gestellt, die Erneuerbaren auszubremsen. Stattdessen haben sie für den Erhalt der Solarförderung für kleine Bürgeranlagen gestimmt – und Reiches Plänen, erneuerbare Energien in bestimmten Regionen Deutschlands bis zu […]

Wir bleiben dran: Elternbeiträge abschaffen

Für uns als ‘Grüne’, ‘SPD’ und ‘Die Linke’ steht fest: die Abschaffung der Elternbeiträge für die Kinderbetreuungsangebote muss umgesetzt werden! Daher hat der Kinder- und Jugendhilfeausschuss jetzt einen wichtigen Beschluss

Veranstaltungshinweis

Einladung zur Ruhrgebietsveranstaltung “Chemieindustrie in der Transformation”

Ortsbegehung am Friedenspark

Zu einer Ortsbegehung mit neuesten Informationen zur Gestaltung des Friedensparks zwischen Marschall 66 und dem Türmchen trafen sich zahlreiche Interessierte. Stark vertreten war auch die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN,

Offener Brief zur Fliegen- und Geruchsbelästigung in Marl

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Terhorst! Zum wiederholten Male gibt es massive Beschwerden von Anwohner*innen, meist im Bereich Zollverein- und Bereitschaftssiedlung, über Geruchsbelästigungen sowie vermehrtes Auftreten von Fliegen. Von den Anwohner*innen wird ein

Marl hisst Regenbogenflaggen – Marler GRÜNE dabei

Ein weit sichtbares Zeichen für Respekt und Toleranz und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung setzten Marler Bürger*innen am Creiler Platz und hissten vier Regenbogenflaggen. Die Flaggen in den Farben Rot, Orange,

Suchfunktion

Suchen Sie nach aktuellen und vergangenen Beiträgen

Mit unserem Newsletter erhältst Du regelmäßig aktuelle Informationen und Meldungen zur Arbeit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Marl.

Wir möchten eine gute Beziehung zu dir aufbauen und hierzu Informationen und Angebote zu unserer Tätigkeit und zu Aktionen zukommen lassen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu diesem Zweck persönlichen Daten wie Name und E-Mail-Adresse. Wenn du das nicht möchtest, kannst du jederzeit – neben der allgemeinen Abmeldefunktion – auch einfach bei uns der Verwendung deiner Daten grundsätzlich oder für bestimmte Zwecke widersprechen: Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an info@gruene-marl.de. Nähere Infos zum Datenschutz findest Du HIER.