Angelika Dornebeck, Axel Großer und Johannes Westermann waren in dieser Woche beim der Hauptversammlung des Deutschen Städtetages als Delegierte der Stadt Marl in Hannover. Unter dem Motto „Zusammen sind wir Stadt“ fand eine interessante und informative Veranstaltung statt, bei der auch das Präsidium neu gewählt wurde. Mit großer Mehrheit, bei ganz wenigen Nein-Stimmen, wurden die vorgeschlagenen Mitglieder gewählt. Als Präsident wurde Burkhard Jung, Oberbürgermeister von Leipzig, als Vizepräsident*innen Katja Dörner, Oberbürgermeisterin von Bonn( Bündnis 90/Die Grünen) und Uwe Conradt, Oberbürgermeister von Saarbrücken, wiedergewählt. Ebenfalls mit überwältigender Mehrheit wurde die Hannoveraner Erklärung, Zusammen sind wir Stadt: Für ein neues Miteinander: Deutscher Städtetag, verabschiedet. In zahlreichen Gesprächen tauschten sich die drei Vertreter*Innen der Stadt Marl mit Kolleg*innen aus anderen Städten aus, und nahmen zahlreiche Ideen und Anregungen mit zurück nach Marl.
Den Städtetag in Hannover nutzte Johannes Westermann für zahlreiche Gespräche mit Grünen Kolleg*innen aus ganz Deutschland. Am Abend der politischen Parteien traf er u.a. Felix Banaszak (Bundesvorsitzender Bündnis 90/DIE GRÜNEN) und Belit Onay, GRÜNER Oberbürgermeister von Hannover.
„Der Städtetag bot die Gelegenheit zu viele informativen Gesprächen. Stand bei der letzten Vollversammlung noch die desolate finanzielle Lage der Kommunen im Vordergrund, waren es dieses Mal vorrangig inhaltliche Aspekte wie z.B. Integration, Stadtentwicklung und kommunaler Einsatz für das Klima. Eine gelungene Tagung die vielfältige Impulse für die kommunale Arbeit brachte,“ erklärte Johannes Westermann nach der Veranstaltung.